Business Portrait im Fotostudio in Berlin Charlottenburg
Karsten Schilling Business Dating Portrait Fotograf Berlin
Home »
Businessportraits / Corporate

Businessportrait Fotoshooting im Studio in Berlin Charlottenburg

Immer wieder werde ich gefragt, in welchem Licht man am Besten bei Fotos aussieht. Ist es natürliches Licht, Blitzlicht oder das ganz moderne LED-Licht? In meinen Fotoshootings gebe ich durch einen speziellen Ablauf meine Antwort darauf.

Da jeder Mensch unterschiedlich ist, lässt sich diese Frage nämlich nicht allgemein beantworten. Oft spielt auch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle, wie Bilder bewertet werden.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, wie die Bildwirkung bei verschiedenen Licht-Situationen aussieht, ist, dass man es einfach ausprobiert und sich hinterher gemeinsam anschaut.

Genau das ist der Grund, warum ich bei meinen Business Fotoshootings immer mit verschiedenen Licht-Setups fotografiere.

Das oben abgebildete Bild entstand mit natürlichem Licht und einem Triflektor.

Danach habe ich ein Licht-Setup mit 2 Blitzen und einem Reflektor aufgebaut. Hier das Ergebnis:

Und schließlich kamen bei dem nachfolgenden Bild zwei LED-Lichter zum Einsatz:

Wie man sieht, entstehen auf diese Weise ganz unterschiedliche Bild-Looks, die alle ihren ganz eigenen Reiz haben. Allein durch das Wechseln des Lichts ergeben sich somit interessante Einsichten zur eigenen Bild-Wirkung. Warum? Weil jedes Licht unterschiedliche Akzente im Gesicht setzt und so jeweils unterschiedlich charakteristische Eigenheiten hervorhebt.

Bei manchen sieht dann das natürliche Licht besser aus. Bei anderen das Blitzlicht. Wieder andere präferieren das LED-Licht. Bei manchen sehen zwei Setups gleich gut aus. Und dann gibt es noch Menschen, die sehen in jedem Licht gut aus. Ein solches außergewöhnliches Beispiel habe ich hier vorgestellt.

Das macht die Auswahl am Ende dann natürlich nicht gerade einfacher. Aber dafür stehe ich ja auch beim anschließenden Betrachten der Bilder beratend zur Seite und gebe mein Input, wenn es gewünscht wird. Am Ende hat sich mein Kunde für alle drei der hier ausgestellten Bilder entschieden.

Abschließend stellt sich für mich also nur noch eine Frage: Wann darf ich Sie bei mir begrüßen?


Preise Business Portraits Hier klicken!



Location: Wilmersdorfer Str. 74, 10629 Berlin.