Corporate Headshot Photography Berlin
Portraitfotograf Berlin Karsten Schilling

Klar, frisch und wirkungsvoll - die Bedeutung eines Business Portraits

Gibt es etwas Ausdrucksstärkeres als ein Business Bild, das das Gesicht so nah wie möglich darstellt und dabei einen besonders intensiven Eindruck beim Betrachter hinterlässt? Ich denke nicht!

Der Look entsteht in gemeinsamer Überlegung

Bei diesem Foto kam ein weißer Hintergrund zum Einsatz. In Verbindung mit dem schwarzen Oberteil und den dunklen Haaren ergibt sich eine zusätzliche Betonung der fotografierten Person. Der Ausdruck ist dann nach Klärung des Hintergrunds und des Lichts das nächste wichtige bildbestimmende Element. Hier entsteht dann in konstruktiver Atmosphäre der Bild-Look für die Businessfotografie. Aufgenommen in meinem Fotostudio in Charlottenburg, hatten wir dabei auch die nötige Ruhe, die es für eine solche Aufnahme braucht.

Wettbewerbsvorteil professioneller Headshot

Was ich gelernt habe ist, dass man gerade im Geschäftsleben auch durch seine Außendarstellung auffallen sollte. Genau diesen Zweck erfüllt ein solches Business Portrait, das auch als Bewerbungsbild genutzt werden kann. Gerade auch für Bewerbungen ist es erforderlich im Stapel der Vielzahl anderer Bewerber sich hervorzutun. Mit einem qualitativ hochwertigen Bewerbungsfoto hat man dafür schon mal einen ersten entscheidenden Schritt getan.

Darstellung nach Außen wirkt auf Erfolg nach Innen

Auch bei Wettbewerben ist es angeraten, dass man mit einem schönen Portrait auf sich aufmerksam macht. Wenn man also z.B. bei dem Wettbewerb "Unternehmerin des Jahres" mitmacht, dann steht dabei natürlich immer die Arbeits-Leistung an erster Stelle, die jemand für eine solche Auszeichnung prädestiniert. Die Frage ist aber immer auch, wie jemand es versteht, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einem professionellen Business Portrait hat man auf jeden Fall schon mal in dieser Hinsicht alles richtig gemacht.

Gleichberechtigung für alle

In der allgemeinen Debatte um die Ermächtigung von Frauen sollten dementsprechend die Aspekte der Präsentation im Internet genauso wie bei den Männern höchstmögliche Beachtung finden. Erfahrung, Stärke, Intelligenz können vielleicht nicht anhand einer Fotografie allein abgelesen werden, aber was nützt der Kampf um Gleichberechtigung, wenn es am Ende an einer überzeugenden Präsentation fehlt? Erfolg auf ganzer Linie setzt eben auch die Berücksichtigung aller Faktoren voraus. Es ist statistisch bewiesen, dass man nur schwer einen nicht besonders gelungenen ersten Eindruck wieder gutmachen kann.

Vor der Kamera ist jeder gleich

Hier spielt dann die Bewertung von der Kleidung genauso mit hinein wie die Darstellung im Medium Foto. Ist das gerecht? Natürlich nicht! Aber die ungeschriebenen Gesetze bei der Beurteilung anderer Menschen gelten für jeden Mann und jede Frau. Wenn dem also so ist, dann kann man sich immerhin dadurch einen Vorteil verschaffen, sich von einem guten Fotografen in Berlin in Szene setzen zu lassen. Rechtsanwälte, Ärzte, Logistiker, Immobilienmakler, Physiotherapeuten, Verkäufer, Angestellte, Verbandsfunktionäre - alle können ein gutes Business Portrait gewinnbringend für ihre Zwecke gebrauchen.

Unterschied zur Fotografie für private Zwecke

Professionelle Portrait Fotografie in Berlin (oder auch überall sonst, wenn man so will) bedeutet dabei also die besonderen Qualitäten jedes einzelnen - ob Mann oder Frau ist dabei egal - Menschen derart in Einklang mit der Aufnahme zu bringen, dass das Gesicht bestmöglich an Ausstrahlung verliehen wird. Die gehobene Portraitfotografie muss sich dabei also zum Ziel setzen, bestmöglich auf die Bedürfnisse der fotografierten damen und Herren einzugehen.

Sie unterscheidet sich dabei erheblich von der durch starre Posen beherrschten Fotografie für private Zwecke, deren formelhafte Bildsprache nur schwer den charakteristischen Wesenszug des beruflich sich engagierenden Menschen gerecht wird geschweige denn überhaupt erfasst.

Location: Berlin, Charlottenburg.

Berlin Fotograf Karsten Schilling, Wilmersdorfer Str. 74, 10629 Berlin - (030) 31801930 - info@portraitfotograf-berlin.de - Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Impressum - Copyright © 2018