Business Portrait Fotoshooting Berlin Fotograf
Karsten Schilling Business Headshot Portrait Fotograf Berlin
»
Businessportraits / Corporate

Business Portrait Fotoshooting im Fotostudio

Das hier gezeigte Bild ist bei mir in meinem Fotostudio in Berlin Charlottenburg entstanden. Es ist Bestandteil einer Reihe von Bildern, die ich für diesen Kunden anfertigen durfte. Eine Besonderheit von mir ist, dass ich stets verschiedene Licht-Situationen bei Fotoshootings erschaffe.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Menschen, die zu mir kommen, in meinem Licht aussehen. Dabei habe ich eine entscheidende Beobachtung gemacht: Nicht jedes Licht sieht gleich gut bei allen aus, was zunächst ungewöhnlich klingen mag.

Denn was den einen gut zur Geltung bringt, sollte doch auf jemand Anderes genauso wirken. Eben nicht! Natürliches Licht hat in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle den Vorteil eines sehr natürlichen Hauttons, aber gerade die flächenmäßig sehr homogene Ausleuchtung kann sich für eine andere Person als nachteilig erweisen.

Womit es zusammenhängt ist sehr schwer zu sagen. Erst nachdem ich das Bild erstellt habe und ich zusammen mit dem Kunden die Bilder durchgehe fällt es sofort auf, wo wer am besten wirkt.

Vorteil durch Variation im Licht

Und genau das ist der große Vorteil, wenn man zu mir kommt und sich bei mir fotografieren lässt. Ich belasse es eben nicht bei einem einzigen Licht-Aufbau, drücke auf das viel beschworene Knöpfchen und belasse es dabei.

Ich variiere das Licht, schaue mir die Ergebnisse an, korrigiere das Licht und erarbeite das für den Kunden beste Licht, was man erreichen kann. Nur dann bin ich zufrieden mit mir selbst und das ist es, was Kunden auch von Dienstleistern (ganz allgemein) erwarten sollten. Dass man eben genau die Spitzenleistung erbringt, die man sich bei der Entscheidung für einen speziellen Anbieter erhofft hat.

Neben dem natürlichen Licht fotografiere ich auch mit verschiedenen künstlichen Lichtquellen, die dann wiederum alle unterschiedliche Charakteristika aufweisen. Hier spielen nicht zuletzt auch weitere Aspekte in die Entscheidung für ein bestimmtes Licht mit hinein. Das verhält sich ähnlich wie bei der Wahl für ein bestimmtes Objektiv oder auch welche Kamera ich zum Einsatz bringe.

Vorteil für den Kunden: meine 10-jährige Erfahrung

Die Summe aller Erfahrungen fließen bei Fragen wie z.B. dem Licht, der Pose, der Kleidung, dem Gesichtsausdruck, der Objektiv-Wahl, der Kamera-Wahl, der Ausschnitt-Wahl und vielen anderen hier nicht aufgeführten Aspekten mit hinein.

Ich kann hier nur auf meine nunmehr schon 10-jährige Berufserfahrung als Berufsfotograf verweisen, die mir schon zahlreiche Situationen beschert hat, wo ich kreativ sein musste, mich neuen Herausforderungen stellen musste.

Denn eines ist mal klar: kein Fotoshooting ist wie das andere. Genauso wenig wie jeder Mensch einzigartig sind, sind auch die Fotoshootings bei mir. Somit sind vergangene Situationen aus der Vergangenheit nie 1:1 auf neue Fotoshootings übertragbar. Was allerdings von nutzen ist, ist das Verhalten, welche gewisse Lichtformer bei bestimmten Gesichtsformen haben. Oder wie eine Optik wirkt, bei Menschen die weniger Körpermasse aufweisen als Andere.

Es ist ein weites Feld, das sich hier auftut, wenn man erstmal damit angefangen hat. Genau das ist es ja, warum bei vielen (vor allem Anfängern!) Fotografen eine so große Unsicherheit herrscht. Es erfordert einiges an Mut, sich auf neue Situationen einzulassen und dann "on the fly" Korrekturen vorzunehmen, vom Herkömmlichen abzuweichen und neue Dinge auszuprobieren.

Mein Angebot für Interessenten

Wer sich auch mal von mir fotografieren lassen möchte, der kann gerne eine Anfrage stellen, und ich melde mich umgehend zurück. Mein Portfolio umfasst neben gewerblich genutzten Fotos wie z.B. Business Portraits, Mitarbeiter Fotografie, Headshots und Werbe- und Promofotos für Schauspieler, Musiker, Schriftsteller, Künstler und Selbständige auch die private Portraitfotografie von Menschen zur privaten Verwendung für Frauen, Männer, Kinder sowie Familien und Paare.

BUSINESS PORTRAITS PREISE

keine Geheimnisse hier

Jetzt Preise ansehen

Location: 10629 Berlin, Wilmersdorfer Str. 74.