Business Portrait Berlin Fotograf Fotostudio
Karsten Schilling Business Headshot Portrait Fotograf Berlin
»
Businessportraits / Corporate

Farbe als Stilmittel bei Business Portraits im Studio

Der Maler Wassily Kandinsky hat einmal gesagt: "Farbe ist eine Kraft, die sich unmittelbar auf die Seele auswirkt." Es gibt also gute Gründe dafür, auch im Bereich der Fotografie Farbe unbedingt als Stilmittel einzusetzen. Das braucht nicht nur auf die künstlerischen Foto-Gattungen beschränkt sein. Gerade, vielleicht sogar besonders, die Business Fotografie kann von dem geschickten Einsatz von Farbe in gesteigertem Maße profitieren.

Das hier gezeigte Portrait entstand am Ende einer längeren Sitzung. Nachdem wir schon eine Reihe an klassischen Aufnahmen eingefangen hatten, zeigte sich mir der Kunde bei seinem letzten Outfit-Wechsel in diesem hochwertig anmutenden Anzug. Das bestimmende Blau glänzte je nach Ausrichtung zum Fenster im natürlichen Licht meines Studios und verlieh seinem Träger damit eine elegante Erscheinung.

Ich lasse mich bei meinen Fotoshootings besonders auch durch die Kleidung inspirieren. Meiner Intuition folgend positionierte ich den Kunden im idealen Winkel meines großen Atelierfensters. Es bedurfte nur noch eines passenden Hintergrunds in Abstimmung mit dem gut ausgesuchten Kleidungsstück. Diesen fand ich in einem meiner ältesten Hintergründe, die ich besitze. Schon bei vielen Kunden fand der schwarz grau mattierte Hintergrund Verwendung.

Die Neutralität seiner Farben macht ihn prädestiniert für Kleidung, die etwas auffallender daherkommt. Er kann je nach Bedarf in der Nachbearbeitung dem Farbton der Kleidung meiner Kunden angepasst werden. Also verschob ich hier den farblichen Eindruck des Hintergrunds hin zu einer bläulichen Farbe. Der Hintergrund unterstreicht dabei einerseits die Persönlichkeit des abgebildeten Menschen und akzentuiert zugleich das Bild, indem er durch sein Vorhandensein überhaupt erst einen dezidierten Vordergrund erschafft.

Das hereinfallende Licht erweckte die Gesamtkomposition furios zu Leben, indem es meinen Kunden mit schönen Anzug wahrhaftig erstrahlen ließ. Sein gelöster Ausdruck am Ende unserer gemeinsamen Session verlieh dem Bild überdies eine Natürlichkeit, wie ich sie generell für meine Portraits im Studio anstrebe. Das Blau seines Anzugs unterstreicht die Seriösität seines Trägers, womit wir wieder bei der eingangs erwähnten Wirkung von Farbe wären.

Location: Wilmersdorfer Str. 74, 10629 Berlin.