Businessfotos in Berlin by Fotograf Karsten Schilling
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir. Nachfolgend möchte ich einen Überblick über mein Schaffen im Bereich der gewerblichen Unternehmensfotografie für Firmen und Selbständige geben.
Es kann auch als Inspirationshilfe verstanden werden, falls Sie noch nicht sicher sind, wie Ihre Businessportraits aussehen sollen.
Das Wichtigste zuerst:
Ich stimme die Bildsprache meiner Fotos auf Ihr Business ab.
Licht
Es besteht die Möglichkeit mit natürlichem Licht, klassischem Blitz-Licht oder Mischlicht zu arbeiten.
Hintergründe
An Hintergründen stehen neutral einfarbige, gemalte und natürliche zur Verfügung.
Auch vor den Türen des Studios in Charlottenburg gibt es mit dem Kurfürstendamm eine repräsentative Outdoor-Location.
Alternativ fotografiere ich im Office oder nach Ihren Wünschen bei Ihnen vor Ort im Freien.
Outfit
Gerne können unterschiedliche Outfits zum Termin mitgebracht werden.
Ausdrücke
Immer nur derselbe Ausdruck auf den Profilbildern ist langweilig. Wir erarbeiten zusammen mehrere ausdrucksstarke Stimmungen, die von formal und ernst bis locker und freundlich reichen können. Im Ideal ist es ein Zwischending von beidem.
Businessportrait ist nicht gleich Businessportrait
In der gewerblichen Fotografie gibt es ganz unterschiedliche Anlässe, für die ich als Profi zur Hilfe gerufen werde.
Moderne Mitarbeiterfotos in Berlin
Wir alle kennen diese Seiten. Sie tragen Namen wie "Über uns", "Ansprechpartner" oder auch "Unser Team": hier geht es um Mitarbeiterfotos oder auch Teamfotos genannt.
Gute Mitarbeiterfotos sind die erste Chance zu glänzen.
Sie verleihen anonymen Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht. Sie können bei mir in verschiedenster Form in Auftrag gegeben werden.
Denn: Wir alle möchten gerne bescheid wissen, mit wem wir es zu tun haben. Auch ich habe selbstverständlich so eine Seite ("Fotograf Karsten Schilling").
Interieurfotografie
Nachdem wir nun also wissen, welche Personen sich auf der anderen Seite verbergen, kann es natürlich auch interessant sein, wie die Geschäftsräume der Firma aussehen.
Typischer Ablauf eines Kunden-Kontakts:
1. virtueller Besuch
2. realer Besuch
Vor allem Unternehmen mit Kundenverkehr tun gut daran, auch diese Seite ihres Betriebes auf der Website zu präsentieren.
Oft genug ist hier erhebliche Anstrengung in ein ansprechendes Ambiente unternommen worden. Zeigen Sie dies!
Kunden fühlen sich wohler, wenn sie wissen, wie es bei Ihnen aussieht und was sie bei Ihnen erwartet. Auch ich habe für mein Fotostudio eine solche Seite (hier klicken!).
Fotos für Selbständige
Egal ob Soloselbständige/-r oder in einem tollen Team mit mehreren Mitstreitern: auch hier ist ein professioneller Auftritt in der Unternehmensdarstellung immer angeraten.
Gute Fotos -> seriöser Eindruck -> mehr Anfragen
Es ist wie mit der Kleidung. Eine unvorteilhafte Präsentation in der Öffentlichkeit löst unschöne Vorurteile aus. Anders ausgedrückt: Lassen Sie keine Möglichkeit ungenutzt, auf sich positiv aufmerksam zu machen.
Lifestyle Fotografie
Das Produkt bzw. die Dienstleistung in "Action" zeigen, das nennt man gemeinhin Lifestyle Fotografie. Sie hat i.d.R. dokumentarischen Charakter. Sie bietet sich immer dann an, wenn der Business-Inhalt gute Möglichkeiten der fotografischen Darstellung eröffnet.
Verständnis und Begeisterung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung:
1. Texte = gut
2. Fotos = sehr gut
3. Texte + Fotos = spitze!
Wie sieht es aus, wenn ich diese oder jene Dienstleistung des Unternehmens in Anspruch nehme? Wie sieht es aus, wenn mein Produkt im Alltag genutzt wird?
Mit ansprechenden Lifestyle-Fotos können Kataloge, Webseiten, Kataloge, Broschüren, Flyer etc. erheblich aufgewertet werden.
Direkt verwandt mit der Lifestyle-Fotografie sind die Fashion-Fotografie, Reportage-Fotografie und die Editorial-Fotografie.