Fotograf Karsten Schilling
Home »
About »
Artikel »
Businessfotos Nutzen

Wie können Unternehmen von Businessfotos profitieren?

Unterstreichen der Professionalität

Professionelle Bilder können dazu beitragen, dass das Ansehen des Unternehmens in der Wahrnehmung der Kunden steigt. Gründe hierfür sind eine gesteigerte Glaubwürdigkeit sowie die Tatsache, dass sich bei dem Unternehmen auch bei Details professionell der Sache angenommen wird. Kern jeder wirtschaftlichen Transaktion in einer freien Marktwirtschaft ist das Vorhandensein von Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Insbesondere Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmensberatungen, Finanzdienstleister, Zahnärzte, Arztpraxen, Unternehmen aus der IT und Großhändler tun gut daran, ihre Unternehmenskommunikation mit guten Businessfotos aufzuwerten.

Markenbildung

Businessfotografie kann unterstützend dabei helfen, einem Unternehmen eine eigene Marken-Identität zu verschaffen und diese auch klarer nach außen und auch innen zu kommunizieren.
So kann z.B. ein Startup durch eine besondere Bildsprache bei der Produktfotografie einen modernen und aufstrebenden Eindruck bei der Zielgruppe vermitteln. Gleiches gilt für Teamfotos im Rahmen der Corporate Identity.

Marketing

Alle Bereiche im Rahmen der Marketing-Bemühungen profitieren von ansprechenden Businessfotos. Dazu gehören z.B. Materialien wie Broschüren, Flyer, Plakate für Außenwerbung und auf einem Messestand. Natürlich auch die Website als erster Anlaufpunkt im Internet. Speziell gut gemachte Bilder von Produkten, Dienstleistungen, Mitarbeiter, Teamfotos und Räumlichkeiten sind hier zu nennen.
Stellvertretend für ein Einsatzgebiet sei hier eine Cocktail-Bar genannt, die ihre Cocktails auf ihrer Homepage präsentiert, damit potentielle Kundschaft angesprochen wird. Aber auch bei der Vorstellung der Mitarbeiter auf Website und bei Präsentationen stellen hochwertige Businessfotos einen nicht zu unterschätzenden Faktor bei der Gewinnung von Sympathie und Vertrauen dar.

Personalbeschaffung

Insbesondere bei dem Anwerben neuer Mitarbeiter hat sich gezeigt, dass professionelle Businessfotografie ein guter Einstieg bei dem ersten Eindruck einer Firma ist.
Auch bei der Rekrutierung bedarf es vertrauensbildender Maßnahmen, damit geeignete Bewerber sich für ein Unternehmen entscheiden, bei dem sie ihre Karriere beginnen oder fortführen wollen.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ein Fotoshooting eine starke Geste der Firma ist, was die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter betrifft.
Oftmals habe ich erlebt, dass Angestellte durch die Teilnahme an einem von der Firma bezahlten Fotoshooting große Zufriedenheit empfunden haben. Der Gedanke war jener, dass sich die Firma um sie kümmert und sie ernst in ihren Wünschen nimmt.
Eine Fotografie auf der Teamseite ist nicht selten für Jahre dort für die Öffentlichkeit zu sehen und deshalb ist es umso wichtiger, dass das Bild mit Professionalität und Empathie entstanden ist.

Überzeugt? Jetzt Anfrage stellen